BEISPIELE UND FOTOS:

"Die Spiegelkuh"
Anlässlich der Ausstellung "Dorfart" in Frebershausen bei Bad Wildungen in Nordhessen, wurde die beste Kuh im Dorf ausgelobt. Die viel gepriesene Kuh ziert heute ein Badfenster, sie dient als Sichtschutz statt Scheibengardine.

Gartenleuchten auf verschiedenen Sandsteinsockeln Die wetterfeste und dabei dennoch schöne Ausführung dieser Park- und Gartenleuchten bietet unzählige Möglichkeiten der Gestaltung im Freien.
Besonders Reizvoll zeigen sich diese Lampen im Winter, wenn es gerade geschneit hat.

Stilvolle Türverglasungen, Haustüren und Seitenteile. In alten Häusern bei Füllungstüren zum Beispiel, aber auch in Neubauten, freut sich das Auge an den Farben der Gläser, wie auch an der markanten Wirkung der Bleistege mit ihren verschiedenen Breiten und Formen.


 

 

Lampen - Bleiverglasung Lampen - Bleiverglasung

Lampen - Bleiverglasung Lampen - Bleiverglasung

RESTAURIERUNG EINER ALTEN VERGLASUNG:

Hier ein Beispiel eines antiken Jugendstilfensters um 1900. Das Flurfenster eines wohlhabenden Bürgerhauses, das mir zum "Umbleien" anvertraut war, hatte fast 1000 Glasstücke. Jedes Teil wurde nummeriert, abgepaust und fotografiert. Alte Gläser wurden soweit es ging erhalten, ergänzt wurde auch mit zugekauften Scherben aus alten Beständen oder fehlende Stücke wurden durch gleichwertige neue Gläser ersetzt. Manches Antikglas war nicht mehr zu beschaffen. Der gewählte Ersatz dieses einzigartigen Jugendstilglases war zwar optimal gewählt, aber eben nicht das Original. Alte Gläser, in Kellern und auf Dachböden haben zuweilen einen unschätzbaren ideellen Wert.
Etwa 5000 Bunde waren nach dem wieder neu zusammen gefügten Feld zu löten. Fast 200 Arbeitsstunden stecken in der Arbeitsleistung dieser zwei Quadratmeter großen Verglasung, die einem Puzzelspiel gleich kommt.

RESTAURIERUNG EINER ALTEN VERGLASUNG
Reparatur eines Holzfensters

    
© 2015 • Jörg Welz • Kunst in Glas • Bornbrink 3 - 31868 Ottenstein OT Lichtenhagen • Tel: 05286-9908170 • Fax 990 8172 • Mobil: 0151-11564568